CAD CAM Laserscan statt Gummiabdruck
Viele Patienten fürchten bei der Herstellung von Kronen und Brücken die üblichen Gummiabdrücke, die für mehrere Minuten im Mund verbleiben müssen und bei fast jedem einen Würgereiz auslösen. „Muss das wirklich sein?“ bin ich in den letzten 20 Jahren immer wieder gefragt worden. Seit einem Jahr aber gibt es ein Verfahren, das mittels eines Bluerayscanners die Zähne abtastet und die Daten online an eine Spezialfirma sendet, wo stereolytisch ein Modell aus Kunstharz materialisiert wird. Dieses wird dann vom zahntechnischen Labor zur Herstellung der gewünschten Kronen oder Brücken benutzt. Der übliche lästige Abdruck entfällt und auch die Präzision ist extrem hoch.
Für die Herstellung von Prothesen und bei Kronenrändern, die sehr weit in die Zahnfleischtaschen ragen, ist dieses Verfahren allerdings nicht geeignet.